Thema: Brasilien: Ganzsachen
BeNeLuxFux Am: 23.07.2020 14:49:19 Gelesen: 7350# 18@  
Hallo,

hier eine, mit 50 Reis auffrankierte, Ganzsache vom 25.04.1908 von Pernambuco nach Gent. Adressat war ein Herr Hendrik (Henri) Geirnaert, der an der Sint-Lucas-Schule in Gent Architektur studierte und dort danach über 45 Jahre Architektur lehrte. Zudem war er Mitglied der Kommission für Denkmäler und Landschaften (KCML) der Stadt Gent. Neben seiner Lehrtätigkeit widmete er sich hauptsächlich dem Bau, der Erweiterung und der Restaurierung von Kirchen in Ostflandern. [1]

Im Kartentext wird die hiesige Bauweise der Dächer und die Anordnung von Dachziegeln beschrieben, die hier nur lose auf Latten liegen und derart angeordnet sind, dass noch frische Luft durchziehen kann, was bei dem Klima sehr angenehm ist. Allerdings, so schreibt der Absender, bekommt man so Nachts auch Besuch von Fledermäusen. Eine der Eigenarten dieses Landes!

Grüße, Stefan



[1] https://nl.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Geirnaert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6510
https://www.philaseiten.de/beitrag/239852