Thema: (?) (266/274) Corona als Sammelgebiet
10Parale Am: 23.07.2020 16:45:43 Gelesen: 79801# 153@  
@ filunski [#145]

Diese Postkarte ist zwar noch aus "Vor-Corona-Zeiten", 2001, war aber anscheinend ihrer Zeit weit voraus:

Humor leistet meiner Ansicht nach immer ein Beitrag zur Immunabwehr, egal, welche Influenza gerade an einem nagt. Selbst wenn es die Liebes-Influenza ist.

Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema wäre beispielsweise dieser Schweizer Weihnachtsgruß aus dem Jahr 1924, also etwa 100 Jahre vor Corona, aber nur 4 bis 6 Jahre nach der verheerenden Spanischen Grippe. Der Text ist an einen Bewohner eines Altenheims in Winterthur gerichtet. Und ebenso wie das Bild bei filunski (#145) wirkt hier der Text, als wäre er zu Corona-Zeiten verfasst:

"Leider können wir vorläufig noch nicht kommen, da wir stark Schnupfen haben. Also wünschen wir mal per Karte Dir ein recht gutes Neues Jahr".

Das erinnert doch sehr an manch Martyrium, welches die Bewohner von Altenheimen während des Lock-Downs und auch jetzt noch erleiden müssen, nämlich Einsamkeit.

Hoffen wir, dass das Neue Jahr, auch wenn es noch weit weg ist, einen Impfstoff bringt, dass wir wieder fröhlich schnupfen und husten können.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14037
https://www.philaseiten.de/beitrag/239856