Thema: Motiv Flugzeuge
epem7081 Am: 24.07.2020 10:24:06 Gelesen: 499571# 1096@  
Hallo zusammen,

Samuel Pierpont Langley (* 22. August 1834 in Roxbury, Massachusetts; † 27. Februar 1906 in Aiken, South Carolina) war ein US-amerikanischer Astrophysiker und Flugpionier.



Die US-Post widmete ihm eine Gedenkmarke als Aviation Pioneer (MiNr 1988)

Langley gehört zu den Pionieren der Aerodynamik. Er trug wesentlich zu Theorie und Entwicklung der ersten flugfähigen Objekte schwerer als Luft bei und konstruierte eines der ersten mit Maschinenkraft betriebenen Flugzeuge, das unbemannt war und mit Hilfe eines Katapults gestartet wurde. Am 6. Mai 1896 flog sein unbemanntes Modell Aërodrome No. 5 ungefähr 1.200 Meter nach einem Katapultstart von einem Boot im Potomac River.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Pierpont_Langley
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/239894