Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 24.07.2020 15:38:24 Gelesen: 33416# 91@  
Hallo zum Freitag,

heute komme ich zum vorläufigen Abschluss der Serie. Das heißt jedoch nicht, dass ich keine Belege mehr zeige. Ich habe mittlerweile noch einige Belege gefunden, die ich noch nachreichen werde, aber mit meinem Roten Faden bin ich jetzt erst einmal am Ende angekommen.

Ich habe mir zum Abschluss des Wertes zu 500 zwei besondere Belege aufgehoben.

Zuerst eine Seite aus einem Heft/Buch zur Eintragung von Späteinlieferungen. Solche Seiten sind aus der Bundesrepublik in letzter Zeit immer wieder mal aufgetaucht. Aus Berlin habe ich, mit Ausnahme eines weiteren Blattes, bisher keine Späteinlieferungs-Seiten gesehen. Meine Seite ist aus dem Jahr 1983, also aus dem Tarifzeitraum vom 1.7.1982 bis 28.2.1989. In dieser Zeit kostete eine Späteinlieferung 2,50 DM. Die Späteinlieferungen waren meist Pakete, es konnten aber auch Einsschreiben sein. Auf den zwei Seiten sind mehrere Gebühren für Späteinlieferungen mit Marken der Serie Industrie und Technik verrechnet. Dabei sind Mischverwendungen und auch Mehrfachverwendungen des Wertes zu 500. Auch zwei Einzelverwendungen der Marke zu 250 sind dabei. Da solch ein Heft/Buch meist komplett zerlegt wurde, müssten eigentlich noch weitere Blätter existieren. Aber wie gesagt mir ist nur noch ein weiteres Blatt aus diesem Buch bekannt.



Als zweites möchte ich einen Brief zeigen, den ich erst vor kurzem bekommen habe. Es handelt sich um einen Wertbrief mit Eilzustellung - Nachts und Eigenhändig. Eine solche Gebührenkombination hatte ich bis dato noch nie gesehen, weshalb dieser Beleg den Abschluss des Wertes zu 500 bildet und damit auch den Abschluss der Serie. Das Porto berechnet sich hier wie folgt: F-Bf (101-250g) 180 + Wert 300 + Eil (Nacht) 400 + eigenhändig 120 = 10,00 DM.
Freigemacht mit einem waagrechten Paar des Wertes zu 500, aufgegeben am letzten Tag des Tarifes. Einen Tag später hätte der Brief 14,00 DM gekostet.



Immerhin war ich für diese Serie bis jetzt über ein Jahr lang beschäftigt und dieses Thema ist, wenn dieser Beitrag durch ist, über 6.500 mal angklickt worden. Das zeigt doch ein gewisses Interesse.

Ich danke allen, die mich auch zwischendurch motiviert haben weiter zu machen. Ich hoffe natürlich, dass auch weitere Sammler hier immer wieder Belege zeigen, denn diese Serie ist, und das habe ich hoffentlich gezeigt, sehr vielfältig.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und werde mal überlegen ob, und wenn ja, mit welcher Serie von Berlin ich weiter mache.

Viele Grüße, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/239910