Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Cantus Am: 24.07.2020 21:27:40 Gelesen: 210967# 577@  
Die Erste Tschechoslowakische Republik ist eine nachträglich entstandene inoffizielle Bezeichnung für die erste Zeit des tschechoslowakischen Staates, von der Unabhängigkeit 1918 bis zur Eingliederung der sudetendeutschen Gebiete 1938 in das Deutsche Reich während der NS-Zeit [1].

Obwohl dieser Staat also am 9.1.1928 schon längst nicht mehr Teil der Österreichisch-ungarischen Monarchie bzw. von Österreich war, hatte die Bank dennoch ihrer alten Namen beibehalten und nannte sich auch weiterhin noch "Böhmische Union Bank".



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Tschechoslowakische_Republik
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/239933