Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 24.07.2020 21:43:49 Gelesen: 6021# 11@  
Wer den bunten tschechischen Briefmarkenkatalog (oder Michel) durchblättert, stellt fest, dass die Malerei nicht zu kurz kommt. Oft werden weltberühmte Maler mit tschechischen Malern in einem Satz vorgestellt.

Zur 17. Internationalen Briefmarkenausstellung in Prag 1998 wurde ein Satz mit Gemälden von Paul Gauguin (1848 - 1903) und Frantisek Kupka (1871 - 1957) vorgestellt. Tahitische Frauen und formlose Körper stehen sich gegenüber.

Beide Marken wurden in 119.300 (Kupka) bzw. 123.100 Kleinbögen offeriert. Ich zeige hier einen abgestempelten Briefausschnitt, wo sich die beiden Maler wieder treffen. Die 3. Marke zeigt die Kirche der Heiligen Barbara in Kutna Hora. Kuttenberg (deutscher Name) wurde im 12. Jahrhundert als Bergmannsiedlung gegründet und auf Grund der Silberschätze gehörte diese Stadt bis zu den Hussitenkriegen zu den bedeutendsten und größten Städten Böhmens. Die Altstadt gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Oh Gott, ich muss meine Koffer packen und auf Reise gehen. Leider war ich im Zeichenunterricht eine absolute Niete. Mit Paul Gauguin habe ich höchsten gemein, dass ich sehr liberale Eltern hatte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/239938