Thema: Bund: Verfärbung nach Ablösen bei modernen Marken
Reeser Am: 25.07.2020 11:04:36 Gelesen: 4053# 1@  
Verfärbung nach Ablösen

Guten Tag,

ich habe mal wieder ein Problem: Wie im Anhang gezeigt, hat sich eine Briefmarke nach dem Ablösen verfärbt. Das wäre nicht ungewöhnlich, aber: Die bildgleiche unverfärbte Marke links im Bild war wie auch viele andere Marken der Blumenserie ebenfalls in diesem Wasserbad, und keine weist Verfärbungen auf.

Ich habe in lauwarmen Wasser abgelöst, alle Marken mit färbendem Papieranhang vorher aussortiert, auf weißem Löschpapier getrocknet und später zwischen weißem Kopierpapier gepresst.

Auffällig ist, dass es keine allgemeine Verfärbung dieser Marke rechts gibt, die Farbgrenzen sind erhalten geblieben, nur bestimmte Farben wurden verändert (z. B. grün in blau), die Weißtöne blieben erhalten, die Rückseite ist wie bei allen anderen Marken dieses Bades weiß. Wenn es der Papieranhang gewesen sein sollte, der die Verfärbung verursacht hatte, müsste doch eigentlich eine vollflächige Verfärbung - zumindest auf der Rückseite - zu verzeichnen sein?

Ich habe schon viele Zehntausende Marken abgelöst, aber so eine Erscheinung ist mir noch nicht aufgefallen. Weiß jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Danke schon mal!

Wolfgang


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14586
https://www.philaseiten.de/beitrag/239961