Thema: Fiskalphilatelie - Wert- bzw. Gebührenstempel
HWS-NRW Am: 25.07.2020 15:02:42 Gelesen: 3234# 5@  
Hallo,

heute ist wieder ein höchst interessanter Beleg bei mir eingetroffen, bei dem ich erst einmal etwas nachdenken mußte.

Es handelt sich um ein 1-Blatt-Formular mit eingedrucktem Gebührenstempel zu 0,60 fr, beantragt von einem Vater. Der Ausweis sollte für Reisen ins deutsche Rheinland sowie nach Großbritannien dienen, der "Herr Vater" nutzte auch noch die Möglichkeit, seine beiden Kinder mit auf dem Pass "zumindest" bildlich mit einzubeziehen.



Aufgrund des rechts abgeschlagenen "zusätzlichen" belgischen Gebührenstempels zu 1,50 fr nehme ich an, daß das Formular in der Botschaft in Lüttich (Liége) beantragt worden ist und der Gebührenstempel dem franz. Pendant im Wechselkurs ähnelt. Rückseitig wurde auch noch eine Stempelmarke des "Consular-Service" von Britannien verklebt und entwertet.

Die Familie reiste dreimal aus und mußte hierzu auch zwei mal eine Visa-Gebühr entrichten.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14531
https://www.philaseiten.de/beitrag/239978