Thema: (?) (5-6) China: Belege bestimmen
volkimal Am: 25.07.2020 18:31:57 Gelesen: 6716# 23@  
@ ligneN [#22]

Hallo,

da hast Du mich aber erwischt! Da habe ich absolut nicht aufgepasst. Das passiert, wenn man es eilig hat. Der gregorianische Kalender ist in China natürlich erst 1912 eingeführt worden. Allerdings wurde bei Briefen ins Ausland zum Teil auch vorher schon unser Datum bei den Stempeln verwendet. Wie z.B. beim Stempel aus Shanghai.

Der Stempel aus 坊子 Fangtze ist aber nach dem traditionellen chinesischen Kalender. Vom 22. Januar 1909 bis 9. Februar 1910 war das Jahr des Erd-Hahns 己酉 (müsste rechts im Stempel stehen). Das Aufgabedatum, der 19. des 2. Monats in diesem Jahr entspricht dem 10.03.1909 AD. Der Brief hat also nur 6 Tage von Fangtze bis Shanghai benötigt.

Die entsprechende Umrechnungstabelle habe ich sogar durch Zufall in meinem Heft über die Kalender abgebildet [1].

Man kann natürlich auch einen Umrechner aus dem Internet benutzen [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] Volkmar Werdermann, Die unterschiedlichen Kalender - Eine Anleitung zur Umrechnung von Stempeldaten. Poststempelgilde, Band 196
[2] http://www.hko.gov.hk/en/gts/time/conversion.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4040
https://www.philaseiten.de/beitrag/239994