Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
Ichschonwieder Am: 25.07.2020 19:20:50 Gelesen: 141495# 362@  
Personalisierte Ausgabe der biber post - K 6 140 - 143 Abtshof Magdeburg

Die Geschichte des Abtshofs reicht bis ins Jahr 1924 zurück. Auf dem Gelände der ehemaligen 1. Buckauer Dampfbierbrauerei „Reichardt & Schneidewin“ gründete die Unternehmerfamilie Hegemann aus Niederemmel-Piesport das Tochterunternehmen „Abtshof“. Es diente als Zweigstelle des Weingutes „Marienhof“ und von hier aus wurden die Produkte des Weingutes vertrieben. 1928 begann der Abtshof die Produktion von Spirituosen wie Liköre und Brände. Durch einen Luftangriff wurde die Firma Abtshof 1944 zu 70% zerstört.

Trotz erheblicher Kriegsschäden konnte 1945 mit dem Wiederaufbau des Betriebes begonnen werden. Nach der Wiederaufnahme der Produktion ging das Unternehmen 1951 in Volkseigentum über und produzierte Weine und Spirituosen. Auf dem Höhepunkt wurden jährlich 11,4 Millionen Flaschen produziert und ausgeliefert. Darunter zahlreiche Weinbrände und Liköre sowie die sehr beliebte Weinsorte „Basta“ (roter halbsüßer Likörwein).

Nach der Wiedervereinigung erfolgte durch das Zusammenwirken der Unternehmerfamilie Nissenbaum aus Konstanz, der Familie-Nissenbaum-Stiftung und einem Management Buy Out aus Magdeburg 1992 die Privatisierung zur Abtshof Magdeburg GmbH.



Prost Klaus Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/240002