Thema: Bund: Verfärbung nach Ablösen bei modernen Marken
Reeser Am: 25.07.2020 22:53:20 Gelesen: 3919# 5@  
Danke für die schnellen Antworten. Ich füge mal 2 Scans - Vorder- und Rückseiten - mit 2.400 dpi an, vielleicht könnt ihr da mehr erkennen und vergleichen, ich habe da altersbedingt schon ein paar Probleme.

Nein, ich weiß nicht, ob die Verfärbung nicht schon vorher vorhanden war. Es war doch eine recht stattliche Anzahl abzulösender Blumenmarken, und ich habe mir nicht jede einzelen angeschaut und selbst wenn, ob mir das schon da aufgefallen wäre, weiß ich nicht. Ich habe das eigentlich erst beim Einordnen durch die Abweichung gegenüber den bildgleichen Marken bemerkt. Aber wenn vorher schon vorhanden, hätte das dann nicht schon bei Einlieferung, Transport, Auslieferung auffallen müssen?

Wenn Fälschung zum Schaden der Deutschen Post: Dann ist sie nicht sonderlich gelungen oder aber: Vor dem Ablösen gab es optisch keine sofort erkennbaren Abweichungen, die sind erst durch das Abweichen infolge anderer Reaktionen der verwendeten Farbstoffe als die der Originalfarbstoffe entstanden. Auf jeden Fall schaue ich mir das Thema "Fälschungen" diesbezüglich mal etwas genauer an.

Viele Grüße

Wolfgang


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14586
https://www.philaseiten.de/beitrag/240029