Thema: Plattenfehler Bund
Henry Am: 15.01.2010 16:37:26 Gelesen: 344114# 28@  
Hallo funnystamp,

danke für das Zeigen des Plattenfehlers. Das hat mein Wissen schon mal erweitert. Den 2. Punkt habe ich auf meiner Marke nicht entdeckt.

Ich glaube nicht an einen absichtlich gestalteten Fleck bei der Randerscheinung. Er steht für mich einfach in keinerlei Zusammenhang mit Bild- oder Randgestaltung.

Hier zeige ich aber nun auch die Marke, die ich in vorigen Beiträgen angesprochen habe.



Dieser Fehler wurde von Herrn Zerbel nur als Druckzufälligkeit eingestuft. Der Fehler war im Archivmaterial nicht zu finden. Allerdings meinte er, dass gerade die in der Aussparung vorhandene Punktierung der roten Farbe, dafür sprechen würde, dass kein Plattenfehler vorliegt. Da mir drucktechnische Kenntnisse fehlen, verstehe ich die Aussage nicht. Ich meine, dass für jede Farbe ein anderes Raster vorhanden sein müsste und Rasterfehler dieser Größe technische Ursachen haben müssten. Den Fehler habe ich 1x in einem von der Versandstelle bezogenen Markenheftchen gefunden und ein 2. Mal auf einem Beleg, den ich aus der Eingangspost meines Arbeitgebers gefischt habe.

Ich behaupte keinesfalls, dass es ein Plattenfehler sein muss, ich würde mir aber gerne mal die Entstehung erläutern lassen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/24003