Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 25.07.2020 23:40:05 Gelesen: 216319# 497@  
Als erstes Überschall-Passagierflugzeug der Welt gefeiert
Concorde's first commercial flight, Paris-Rio de Janeiro
Frankreich MiNr 1951, 10.01.1976



First Flight of the Concorde
Großbritannien MiNr 504, 03.03.1969



Noch am Abend des Unglücks, am 25. Juli 2000, strich Air France vorerst alle Concorde-Linienflüge. Auch British Airways, die zweite Airline, die die Concorde in Betrieb hatte, setzte die Flüge aus. Es war der Anfang vom Ende des luxuriösen Überschallfliegers, des einzigen Linienflugzeugs, das mit doppelter Schallgeschwindigkeit den Atlantik überqueren konnte. 2003 wurde der Flugbetrieb dann ganz eingestellt - vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Denn gerechnet hatte sich das elegante, schneeweiße, superschnelle Flugzeug nie. Zu teuer, zu laut, zu umweltschädlich.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/240031