Thema: Es gibt nichts was es nicht gibt - und sonst machen wir es eben selber...
Michael Mallien Am: 26.07.2020 08:31:59 Gelesen: 2179# 4@  
@ EdgarR [#1]

Hallo Edgar,

in einem Posten fand ich einmal eine ganze Reihe dieser "philatelistischen Experimente" mit rumänischen Marken. Einen davon habe ich in diesem Thema [1] vorgestellt und diskutiert.

Interessant ist, wie der Erzeuger dieser Werke es auf unterschiedliche Weise schaffte, die Belege um die Welt befördern zu lassen. Dazu dienten z.B. mehrere Adressen, Fantasie-Absender, Überklebungen und Vermerke. Am Ende musste allerdings eine Möglichkeit bestanden haben, über die er die Belege zurück bekommen konnte, denn sonst hätte er ja nicht viel von ihnen gehabt.

Die Belege geben uns Sammlern vermeintliche Rätsel auf, sind aber letztendlich eine Spielerei, die dennoch Spaß macht.

Philatelistisch betrachtet sind sie interessant durch die Dokumentation von Postrouten, Prozessen, postalische Vermerke und Stempel.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=163040#M3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14589
https://www.philaseiten.de/beitrag/240047