Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 26.07.2020 08:55:08 Gelesen: 14516# 3@  
@ Sherlock [#42]

Hallo Mister Sherlock Holmes,

bevor Dein Beitrag in den hinteren Seiten dieses Forums verschwindet, wollte ich sehen, ob jemand darauf antwortet.

Nun zu Deinen Fragen: Ganz allgemein zu allen King Georg V von Australien schreibt der Herausgeber meines Spezialkataloges, dass es viele kleine Plattenfehler und Retuschen gibt, die jedoch nicht alle aufgeführt werden können. Das gilt vor allem für die von Dir gezeigten Marken. Nachstehend ein Scan der wichtigsten Plattenfehler der 1 Penny Marken.



Zur 1 Penny grün mit Wasserzeichen 15 (C of A) habe ich eine Liste von Abarten (Varieties). Dabei sehe ich mit ein wenig Phantasie den Plattenfehler r, “Scratch from A to Nose of Kangaroo”.



Die 1 Penny rot mit Wasserzeichen W5 müsste SG 31 sein, Druckplatte II. Das Datum ist der 5 October 14. Das stimmt mit dem Ausgabejahr dieser Marke überein. Die SG 47 aus dem Jahr 1916 ist mit Druckplatte I hergestellt worden, eine 47b habe ich in meinem Katalog SG_1981 nicht aufgeführt. Das grobfaserige Papier 47b ist es meines Erachtens eher nicht, das müsste auch von der Vorderseite der Marke her sichtbar sein.

Die winzigen, weissen Punkte sind m. E. keine Plattenfehler. Die Unregelmässigkeit über dem Fuss des Känguruhs kann ich nicht beurteilen, könnte aber “etwas” sein.

Die 1½ Penny rot (Three Halfpence) mit Wasserzeichen 7 soll seitenverkehrt sein? Habe ich noch nie gesehen. Kopfstehend ja, aber seitenverkehrt musst Du mir mal die Unterschiede aufzeigen.

Deine Marke ist von Druckplatte I, mit der 2 von ½ genau mittig mit der 1. (Bei DP II ist die 2 etwas nach links verschoben). Sonst fallen mir keine anderen Merkmale auf.

Nun zur 1½ Penny braun. Da stellst Du die Frage nach dem Wasserzeichen 5 oder 6. Wasserzeichen 6 kommt nur auf den Känguruh-Marken vor. Auf Deiner King George V könnte das Wasserzeichen 5 oder 6a, also mehrfach “A mit grosser Krone” sein.

Der Stempel vom 26 April 1920 ist aus dem Ort MURTOA (Vic), halbwegs zwischen Melbourne und Adelaide. Zu den Plattenfehlern steht in meinem Katalog vor allem, dass es viele Varieties gibt, die nicht alle aufzuzählen sind.

Die senkrechte Linien unter dem Emu könnte eine oberflächliche Beschädigung / Druckstelle sein oder ein starker Stempelabschlag eines darüberliegenden Briefes…
Der weisse “Keil” oben sowie der Fehler an der 2 der ½ links unten sind bei mir ebenfalls nicht speziell aufgeführt.

Das war mein bescheidener Beitrag, vielleicht wissen andere Teilnehmer mehr

Wünsche Dir einen guten Tag

SH_Sammler
Hanspeter

[Beiträge [#42] bis [#44] vom Thema Grossbritannien in das neue Australien Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/240053