Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 26.07.2020 10:06:56 Gelesen: 31283# 43@  
Guten Morgen,

als 1988 die Untergrundbahn in Buenos Aires 75 Jahre alt wurde, widmete diesem Ereignis die Post ein Sonderwertzeichen, das am 17. Dezember 1988 verausgabt wurde.



Argentinien - Mi.-Nr.: 1953

Auf dem Wertzeichen abgebildet ist ein Fahrzeug, dass 1912 bei der englischen United Electric Car Company (UEC) in Preston gebaut und nach Buenos Aires geliefert wurde.

Diese Fahrzeuge hatten eine extrem lange Lebensdauer = Einsatzzeit.

Zur Eröffnung der ersten U-Linie "A" waren das aber nicht die einzigen Fahrzeuge, denn von der belgischen Firma La Brugeoise, Brügge wurden Fahrzeuge geliefert, die aus Holz gefertigt waren. Der damalige Betreiber der Linie "A" war die Anglo-Argentine Tramways Company.

20 Jahre nach der Eröffnung, als das Streckennetz größer geworden war, wurden deutsche Fahrzeuge beschafft. Lieferant war das Konsortium Siemens & Schuckert mit Orenstein & Koppel von 1934 bis 1944, von 1955-1960 ließ dieses Konsortium die Fahrzeuge direkt in Argentinien bauen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/240062