Thema: Bund: Verfärbung nach Ablösen bei modernen Marken
Stefan Am: 26.07.2020 10:38:05 Gelesen: 3885# 6@  
@ Reeser [#5]

Wenn Fälschung zum Schaden der Deutschen Post: Dann ist sie nicht sonderlich gelungen oder aber: Vor dem Ablösen gab es optisch keine sofort erkennbaren Abweichungen, die sind erst durch das Abweichen infolge anderer Reaktionen der verwendeten Farbstoffe als die der Originalfarbstoffe entstanden. Auf jeden Fall schaue ich mir das Thema "Fälschungen" diesbezüglich mal etwas genauer an.

Eine Fälschung zum Schaden der Post würde ich ausschließen wollen. Die Blumenmarke zu 45 Cent ist bisher nicht als solche bekannt. Es wurden bisher auch eher Briefportostufen gefälscht (davon dann mehrere Dutzend verschiedene Fälschungen).

Vor wenigen Jahren gab es bereits einen ähnlichen Fall, wo die Briefmarke eine abweichende Farbe aufwies und auf eine Verfärbung hin spekuliert wurde. Die betroffene Briefmarke erwies sich als Farbabart. Ich weiß nicht, ob dies auch auf deine Marke zutrifft.

Nach Vorlage bei dem Prüfer Andreas Schlegel BPP wurde für das betreffende Prüfstück ein Attest ausgestellt [1]:



Bund Dauerserie Blumen - Ausgabe zu 70 Cent, Mi-Nr. 3189 - Motiv Schokoladen-Kosmee

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=171059#M6 bzw.
[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/1298
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14586
https://www.philaseiten.de/beitrag/240065