Thema: Bund: Verfärbung nach Ablösen bei modernen Marken
bedaposablu Am: 26.07.2020 14:15:38 Gelesen: 3782# 9@  
Hallo miteinander,

endlich kann ich hier auch etwas zur DS Blumen schreiben.

Hier meine Abbildung:



Was würde ein Prüfer zu der linken Marke sagen? Sie ist keine Fälschung! Rechts eine normale Marke!

Hier die Auflösung:

Beide, und noch mehr, Briefe aus dem Jahr 2005 waren von mir in einem Karton aufbewahrt. Der Karton stand in einem Regal und der Briefumschlag mit der linken Marke schaute heraus, damit ich erkennen konnte was darin war. Die Zeit verging und nur die Sonne schien über 12 Jahre immer auf auf diesen Karton. Vor ca. einem Jahr fiel mir auf, daß die Marke anders aussieht als die anderen! Siehe Scan! Die Ursache kann nur die Sonneneinstrahlung gewesen sein, speziell das "Gelb" scheint nicht lichtbeständig zu sein. Die rechte Marke ist vom Umschlag darunter.

Was passiert also, wenn ich diese Marke zum Prüfer schicke oder ausschneide (mache ich aber nicht!) und in die Kiloware gebe und ein anderer Sammler bekommt sie in die Hände?

Bin jetzt auf die Diskussion gespannt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14586
https://www.philaseiten.de/beitrag/240088