Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 26.07.2020 15:12:13 Gelesen: 102926# 303@  
Guten Tag,

auf dem kubanischen Postwertzeichen mit der Mi.-Nr.: 4595 ist ein Triebwagen der Compania de Servicios Publicos Matanzas abgebildet.



Die CSPM beschaffte 1919 bei der Fa. Brill, Philadelphia 15 Triebwagen mit Oberleitung vom Typ "Birney", nachdem sie mit den bereits 1917 angeschaffte batteriebetriebenen Fahrzeugen, ebenfalls von Brill, sehr unzufrieden waren. Bis 1920 waren die Batterie-Tw's nach Cienfuegos verkauft, die Oberleitung aufgebaut und der Verkehr konnte Ende 1920 aufgenommen werden. Über 30 Jahre lang hörte man von dieser Straßenbahn nichts, außer dass sie einmal umfirmiert wurde. Anfang der 1950er Jahre wird man wieder auf sie aufmerksam, weil die Gesellschaft von der Tramvia Havanna einige Brill-Triebwagen vom Typ "Birney" kostengünstig aus 2. Hand erworben hatte.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/240092