Thema: Schweiz: Fälschungen von Briefmarken
SH-Sammler Am: 26.07.2020 16:18:04 Gelesen: 3258# 3@  
@ Martin de Matin [#1]

Hallo Martin,

als Schweizer Sammler sollte man die Antworten doch nur so aus dem Ärmel schütteln können.

Die 4 Centimes der alten Genfer Währung entsprachen der Ortstaxe von 2½ Rappen in den Städten der deutschsprachigen Schweiz (Ortspost-Marke resp. Poste Locale).

Nach der Währungsreform per Ende Dezember 1851 hatte die Währung schweizweit die gleiche Kaufkraft, die Währung wurde an das Genfer Geld angepasst.

Ab 1. Januar 1852 gab es keine Kreuzer, Heller, Schillinge, Blutzger mehr, nur noch Rappen und Franken.

Zum roten Stempel kann ich mich (noch) nicht äussern, da schliesse ich mich Jürgen Jahlert an.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14598
https://www.philaseiten.de/beitrag/240095