Thema: Schweiz: Fälschungen von Briefmarken
SH-Sammler Am: 26.07.2020 17:58:57 Gelesen: 3209# 5@  
@ Martin de Matin [#4]

Hallo Martin,

zum reellen damaligen Wert habe ich mich geäussert. Zum heutigen reellen Wert braucht man “nur” nachzulesen.

Ich möchte hier noch meine Vermutung zum roten Stempel anbringen.

Die Stadt Genf und Carouge verwendeten beide diese orangerote Stempelfarbe. Da Genf meistens den Ortsstempel verwendete, die Gitterraute sowie die Genfer Rosette selten im Einsatz hatten, dürfte der gezeigte Rautenstempel eher von Carouge stammen.

Auch Nyon hatte rote Stempelfarbe, gehörte aber erst spät zum Postkreis Genf. Da wurde die 4 Cent Waadt meines Wissens nicht mehr verkauft.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14598
https://www.philaseiten.de/beitrag/240107