Thema: (?) (10/20/22) Frankreich: Belege mit Portomarken
buzones Am: 26.07.2020 18:38:09 Gelesen: 6772# 15@  
Die französischen Portomarken sind am 14. März mit dem Stempel eines Feldpostamtes "Poste aux Armées" (ohne Kennziffer) entwertet worden, der Soldat Léfevre hat den Brief also wohl gegen Zahlung einer Nachgebühr ausgehändigt bekommen.

Der Brief war 1956 mit 10 Pfennig als Ortsbrief innerhalb Berlins korrekt frankiert; die Nachgebühr wurde wohl fällig, weil er evtl. nach außerhalb Berlins weitergeleitet werden musste. Wo der Empfänger damals genau stationiert war, kann ich leider anhand der kodierten Adresse C.C.B. S.P. 53 057 nicht nachvollziehen. Vielleicht ist ein Spezialist für französische Armeepost dazu in der Lage?

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7098
https://www.philaseiten.de/beitrag/240116