Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe Druckzufälligkeiten
prefico74 Am: 27.07.2020 06:41:20 Gelesen: 30696# 30@  
@ Carsten Burkhardt [#27]

Hallo Carsten,

ist der "Knick" (also der waagerechte dunkle Strich über der Klemmstreifenkante) auch physisch vorhanden?

Wenn nicht, dann handelt es sich nach meiner Betrachtung der Bilder lediglich um den Schattenwurf der Klemmstreifen- Kante!

Es ist ja an den Scann´s erkennbar, dass die hell leuchtende Kante des Klemmstreifens über den Markenrand hinaus geht.

Wenn es einen geringen Abstand des Klemmstreifens zur eingesteckten Marke gibt, entsteht visuell dieser erkennbare Kantenschatten!

Bei den beiden "Sonnen" Handel es sich nach meiner Auffassung um die allseits bekannten "Putzen".

In diesem Fall kannst Du gleich zwei Marken mit der gleichen Verschmutzung, aber mit unterschiedlicher Stellung im Markenbild, vorlegen.

Hier wird gut belegt, dass nach Druck mehrerer Bögen die gleiche Verschmutzungen immer wieder in Erscheinung treten kann, durch den Druckmechanismus aber seinen Platz im Markenbild verändert. Schick!

mfG

Fred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13344
https://www.philaseiten.de/beitrag/240144