Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 16.01.2010 00:42:56 Gelesen: 388255# 129@  
Hallo Jochen,

da dir die kleine gezeigte frankierte Karte von Österreich recht gut gefallen hat, habe ich ein wenig tiefer in meinen Sammlungen gestöbert. So, wie Joachim (die-ganzsache) Spezialist für Zudrucke auf deutschen Ganzsachenkarten ist, bin ich das für den Bereich der österreichischen Ganzsachenkarten.

Mich interessieren grundsätzlich alle Zudrucke, bilden sie doch einen für uns recht fernen Zeitabschnitt der kulturellen und wirtschaftlichen Geschichte des Kaiserreichs Österreich-Ungarn ab. Innerhalb dieses Themenkreises nehmen die Zudrucke mit Bezug auf Bergbau jeder Art, vor allem aber auf den Kohlebergbau im ehemaligen böhmischen Landesteil von Österreich-Ungarn, einen nicht unwesentlichen Anteil ein.

Wie ich heute bei der Durchsicht der ersten zwei Alben festgestellt habe, sind da nicht nur Belege aus Aussig und Dux, wo sich große Steinkohlenbergwerke befanden, zu finden, sondern auch vergangene Zeugnisse einer Vielzahl von anderen Gruben oder von unterschiedlichen Firmen, die mit der Kohle so ihre Geschäfte machten. Danach lieferten die böhmischen Gruben ihre Kohle in alle Himmelsrichtungen; die Karten belegen das.

Ich habe nun vor, hier im Laufe der Zeit nach und nach eine größere Anzahl solcher Ganzsachenkarten zu zeigen. Beginnen will ich heute mit der ältesten Karte, die ich momentan finden kann.

Sie wurde am 13.8.1872 in Dux geschrieben und am darauf folgenden Tag von Dux nach Bautzen gesandt. Mit der Karte wurde eine Kohlelieferung angekündigt.





Mit den besten Grüßen und Glückauf
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/24020