Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 27.07.2020 20:41:30 Gelesen: 348618# 685@  
Heute ein sehr seltenes original Telegramm vom Aussenkommissariat der UdSSR an den Legationsrat Hilger an Bord des Hapag Dampfers "RELIANCE" in Leningrsd am 26.7.1938.

Interessant wäre es zu erfahren, warum 66 Passagiere keine Genehmigung erhielten, obwohl sich der Legationsrat Hilger für die Passagiere einsetzte. Waren es politische Gründe?

Legationsrat Hilger war Mitglied der deutschen Botschaft in Moskau. Durch seine guten Russischkenntnisse wurde Hilger häufig als Dolmetscher zu politischen Verhandlungen und Gesprächen zwischen deutschen Diplomaten und Vertretern der sowjetischen Regierung herangezogen.

Die "RELANCE" der Hapag lief 1914 als "Johann Heinrich Burchard" für die Hamburger Reederei vom Stapel. Im 1.Weltkrieg wurde sie an den KONINKLIJKE HOLLANDSCHE LLOYD verkauft. 1922 verkauft an die UNITED AMERICAN LINES und kam als "RELIANCE" zwischen Hamburg und New York zum Einsatz, gelegentlich auch für Kreuzfahrten nach Panama "ausgeflaggt" um die amerikanischen Prohibitionsgesetze zu umgehen.

Die Hapag kaufte die "RELIANCE" am 22.Juli 1926 und sie kam hauptsächlich als Kreuzfahrtschiff zum Einsatz.

Befördert wurden 633 Passagiere in der Ersten Klasse und 186 in der zweiten Klasse.

Am 07.8.1938 sollte die "RELIANCE" zu einer Nordlandfahrt ab Hamburg auslaufen. An diesem Tag brach ein Feuer aus, bevor die Passagiere eintrafen. Das Feuer konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und die "RELIANCE" sank durch die große Löschwassermenge. 1940 wurde das Schiff verschrottet.




Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/240205