Thema: UdSSR Typenunterschiede
philaspass Am: 28.07.2020 13:01:02 Gelesen: 3638# 5@  
Anlässlich der Weltausstellung "EXPO 67" wurde von der UdSSR ein Block ausgegeben der unter der Kat.-Nr. 3321; Block 45 im Katalog gelistet wird.



Diesen Block kann man nach 2 Typen unterscheiden:



Typ 1: Nase der Fläche oberhalb der Marke spitz (Bild links)
Typ 2: Nase der Fläche oberhalb der Marke stumpf (Bild rechts)

Beide Typen liegen mir als ungestempelte und gestempelte Exemplare vor.

Ob dieser Unterschied dem Michel vorliegt und er ggf. als Plattenfehler im Katalog aufgenommen wird kann ich nicht sagen. Ergänzend sei nur gesagt, dass mir die im Katalog aufgeführten Plattenfehler "45I und 45II zur Zeit nur auf dem Typ 1 vorliegen. Interessant wäre es zu erfahren ob diese auch auf dem Typ 2 vorkommen.

Mit Gruß Philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14555
https://www.philaseiten.de/beitrag/240254