Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
ligneN Am: 28.07.2020 21:12:29 Gelesen: 686433# 1917@  
@ dr31157 [#1903]

Standardstempel für Expresspostsendungen USA, sowohl im Inlandsverkehr wie für aus dem Ausland eingehende Sendungen.

Von diesem Stempel gibt es auch Varianten mit Ortsangabe, zB "fee claimed Sacramento" oder "Fee claimed at Asheville, NC."

Die Bedeutung: Angebracht wurde der Stempel in der Expresszustellung(-sabteilung) des Zustellpostamtes der Erstadresse.

(1) Damit wurde die ordungsgemäße Veranlassung der Expresszustellung dokumentiert. Anschließend ging der Brief mit dem Expressboten auf Tour.

(2) Zugleich weist der Stempel darauf hin, daß die Expressgebühr durch die erste Express-Zustellung verfallen (erledigt) war.

Nur die erste Zustellung erfolgte per Express. Weitere Zustellungen, also bei Abwesenheit des Empfängers oder bei nachgesandten / umadressierten Briefen hatte dann mit normaler Post zu erfolgen.

Bei solchen erneut zugestellten oder nachgesandten Express-Belegen sind die ursprüngliche Expressvermerke oder -Aufkleber gestrichen. Zusätzlich finden sich Vermerke wie "forward by ordinary mail" o.ä. handschriftlich oder per Stempel.

Instruktiv sind nun Belege, bei denen für die Nachsendung von privat eine Expressmarke dazugeklebt wurde, um eine Weiterleitung erneut per Express zu gewährleisten.

Eine der größten Sammlungen Expressmarken auf Brief stammte vom verstorbenen Robert L. Markovits (1937-2015). 2016 bei der Firma Schuyler-Ramsey.
.pdf Datei herunterladbar [1], dort finden sich Beispiele.

Die Versendungsform "special delivery" wurde in den USA am 7. Juni 1997 eingestellt.

[1] http://www.rumseyauctions.com/auctions/sale/69
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/240306