Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 29.07.2020 08:11:17 Gelesen: 124875# 282@  
Jakob Pontusson De La Gardie [1] (1583-1652) war ein schwedischer Heerführer. Zwischen 1606 und 1608 diente er dem Fürsten von Oranien, in dessen Diensten er mit den damals modernen holländischen Militärstrategien vertraut wurde und diese ab 1608 in das schwedische Heer einführte. Während des Schwedisch-Russischen Krieges von 1610 bis 1617 erwarb er sich grosse Erfolge gegen das russische Heer. De la Gardie war denn auch der schwedische Repräsentant bei der Ratifizierung des Friedensvertrages mit dem unterlegenen Russland. 1628 holte man ihn an den Hof nach Stockholm, wo er Reichsmarschall und Vorsitzender des Kriegsrates wurde.



Finnland ehrte De La Gardie am 20. Januar 1934 auf einer Zuschlagsausgabe für das Rote Kreuz (Mi Nr. 186).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_De_la_Gardie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/240325