Thema: Gemälde von Vincent van Gogh
wajdz Am: 29.07.2020 11:49:49 Gelesen: 5125# 13@  
@ Baber [#5]

Zum Todestag des Malers Vincent van Gogh vor 130 Jahren

Yemen MiNr 652 · Juni 1938 ·



Kirche in Auvers, Öl auf Leinwand, 94x74 cm, Musée d'Orsay in Paris, entstanden zwischen dem 4. und dem 8. Juni 1890 in der letzten intensiven Schaffensphase van Goghs.

Van Gogh malte zunächst in dunklen, schweren Farben das harte Leben der Bauern und Arbeiter im belgischen Kohlerevier Borinage. 1886 lebte er bei seinem Bruder Theo in Paris, wo er die hellen, kräftigen Farben der Impressionisten für sich entdeckte. 1888 siedelt er nach Arles über, die Zusammenarbeit mit Paul Gauguin (1848-1903) endete mit einem Zusammenbruch im Dezember 1888. Nach einer Selbstverstümmelung und mehreren Anfällen kam er 1889 in die Heilanstalt von Saint-Rémy-de-Provence. Nach neuen Erkenntnissen war er vermutlich nicht geistesgestört, sondern litt an einer Erkrankung des Innenohres. Ab 1890 lebt er in Auvers-sur-Oise bei Paris, wo er sich am 29. Juli desselben Jahres das Leben nahm.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13509
https://www.philaseiten.de/beitrag/240341