Thema: Internationaler Briefmarkenversand - schlägt der EU-Amtsschimmel jetzt zu?
DL8AAM Am: 29.07.2020 13:08:23 Gelesen: 7902# 18@  
@ SH-Sammler [#15]

Seit 2018 macht die Post in D das ähnlich. Wenn man nicht das Glück hat, dass die Sendung zufällig zur "Verzollung" einem Zollamt zugeleitet wird, wo der Kunde die Sendung dann persönlich auslösen kann, "verzollt" die Post die Sendung selbst und kassiert für diese Dienstleistung ("Auslagepauschale") 6 € pro Sendung, siehe [1].

Und da die Kleinbetragssendungen zukünftig nun bereits im IPZ per automatischer Auslesung der CN22 "Steuererklärung" vollkommen automatisiert abgefertigt, sprich "maschiniert verzollt", werden sollen, d.h. diese dann auch nicht mehr dem Zoll zugeleitet werden, wird diese 6 € Auslagepauschale grundsätzlich zusätzlich für jede Sendung fällig, die dann per "Nachnahme" bei Empfänger eingezogen wird.

Das betrifft aber nur die "Vorfinanzierzung" des Zolls durch die Post und dessen nachträglichem Inkassos ("Auslagepauschale"), ob die Post dann aber zusätzlich für den Vorgang der automatisierten Verzollung im IPZ eine weitere "Servicepauschale" (siehe [#17]) erheben wird, ist dabei noch vollkommen unklar - aber wohl recht wahrscheinlich (analog zum schweizer Beispiel [#15]).

Mein Gefühl dabei ist, dass es hier D und der EU primär nicht um die Generierung von zusätzlichen Steuereinnahmen geht, sondern dass die eigentliche Grundintention ist, den "Billigimport" aus China - über den Weg der Verteuerung für den Kunden - zu unterbinden. Trump macht das publikumswirksam laut polternd und drohend (Austritt aus der UPU, Stichwort: Portosubventionierung, da China für die UPU ein Entwicklungsland ist), die EU hingegen publikumsschädigend still und leise über Steuern, Abgaben und Entgelte. Trump "geift" dabei China direkt an, die EU "diplomatischer" lieber den heimischen Kunden. So verärgert man China halt weniger.

Briefmarkenlieferungen aus Liechtenstein sind da eher nur kollaterale Mitnahmeeffekte.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.paketda.de/news-6-euro-verzollung.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14603
https://www.philaseiten.de/beitrag/240351