Thema: Plusbrief kreativ: Moderne Raritäten ?
DL8AAM Am: 29.07.2020 16:15:50 Gelesen: 21324# 65@  
@ Ichschonwieder [#64]

Sehr interessant. Wenn da eine "1" auf dem Umschlag eindruckt war, dann war das sogar eine "Eingenausgabe" der DPAG (d.h. "für eigene Zwecke", eine Art von "Dienstsache"). Was Du beschreibst klingt irgendwie danach, dass die DPAG damals wissen wollte, welche örtlichen Unternehmen Werbung selbst an die Haushalte haben austragen lassen. Womöglich um so diese, für sie bisher unsichtbaren Werbettreibenden zu erkennen und diese dann direkt selbst anzusprechen, womöglich im Vor-/Umfeld der Einführung des Postproduktes EINKAUFAKTUELL. Hier werden ja einem wöchentlichen "Schein-Fernsehprogramm-Magazin" (unter Folie) zum Teil "dutzende" genau solcher Prospekte und Flyer beigelegt [1].

Postgeschichtlich wirklich sehr interessant.

Bei Deiner Firma Nielsen handelt es sich übrigens um ein weltweit aktives Marktforschungsunternehmen, mit Hauptsitz in London und New York - und zwar ist das nicht nur um "ein" Unternehmen, sondern die sind der globale Marktführer im Bereich Marktforschung [2]. Da ist die Post aber gleich richtig "hoch, gut und teuer" eingestiegen. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/3223
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/The_Nielsen_Company
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1914
https://www.philaseiten.de/beitrag/240361