Thema: Internationaler Briefmarkenversand - schlägt der EU-Amtsschimmel jetzt zu?
drmoeller_neuss Am: 29.07.2020 17:08:20 Gelesen: 7770# 21@  
Volkswirtschaftlich kostet der Spass ein vielfaches, von dem, was er einbringt. Ein Teil der Kosten wird auf den Verbraucher abgewälzt, der eben nicht nur die Mehrwertsteuer zahlt. Bei einem Artikel von 20 EUR beträgt die Abgabenlast 50%.

Das ist auch eine Form des Protektionismus. Und bevor wir uns über ein paar unversteuerte chinesische Handyschalen aufregen, sollten erst einmal die EU-internen Mehrwertsteuer-Schlupflöcher mit Umsatzsteuerkarussellen, sprich ungerechtfertigtem Vorsteuerabzug gestopft werden. Der Schaden wird auf 50 Milliarden Euro geschätzt. Lobbyverbände haben sich bislang erfolgreich gegen eine allgemeine Kassenpflicht gewehrt. Hier geht auch der ein oder andere Euro am Fiskus vorbei. Auch Briefmarkenhändler profitieren davon. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/umsatzsteuerkarussell-so-laeuft-der-groesste-steuerbetrug-europas/24310298.html?ticket=ST-17013902-tPUFl2W0vqSet7RlqiBe-ap2

An den Flughäfen finden de-facto keine Zollkontrollen mehr statt. Der Fiskus hat gemerkt, dass es viel lukrativer ist, seine Zollbeamten Schwarzarbeiter aufspüren zu lassen, was pro Fall etliche zehntausend Euro in die Staatskasse spült, als Zollbeamten gelangweilt am Flughafen herumstehen zu lassen, wo sie vielleicht einmal pro Stunde eine Stange Zigaretten nachverzollen.

Und die Kleinbetragsverordnung ist kein Steuergeschenk, sondern purer Egoismus des Staates, der zur Steuergerechtigkeit verpflichtet ist, aber für die Erhebung der Steuern nicht mehr aufwenden möchte, als die Steuer einbringt. Dieses Argument hat vielen Bagatellsteuern das Leben gekostet, zum Beispiel der Spielkartensteuer oder der Salzsteuer. An die Wechselsteuer und die Wechselsteuermarken werden sich auch noch einige Philatelisten erinnern, da die Steuermarken auf den Postämtern verkauft wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14603
https://www.philaseiten.de/beitrag/240364