Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 29.07.2020 17:51:17 Gelesen: 1563874# 5248@  
Hallo in die Runde,

heute möchte ich Berliner Leckerlies zeigen.

Eine sehr späte Verwendung eines Kreisbrückenstempels im Dezember 1962 nach der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen und der damit verbundenen Einziehung aller Stempel bis Jahresfrist. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn noch eine spätere Verwendung auftauchten sollte. Einen Berliner Stempel aus 1963 habe ich noch nicht gesehen.

EKB BERLIN W 57 l oStoVN 22.12.1962



Hier wurde eine schlecht verklebt Marke nicht vom Maschinenstempel entwertet. Scheinbar war nichts besseres zur Hand, als ein Gummistempel für Grobsendungen oder Päckchen. Mit diesem wurde die Marke nachträglich entwertet, wohlgemerkt auf ganz normalem Brief der ersten Gewichtsstufe.



Als nächstes hätte ich einen Porto Stempel vom Postamt 35 aus der Körnerstraße. Dieser entspricht nicht den im Büttner gezeigten Formen. Ich denke, es ist was Neues.

@ Kauli

Dieter, wenn du möchtest, stelle ich Dir diesen Portostempel frei.



Einen schönen Abend allen wünscht
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/240367