Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
DL8AAM Am: 30.07.2020 12:28:52 Gelesen: 19487# 17@  
@ drmoeller_neuss [#16]

Ich sehe auch bei längerem Nachdenken nicht den Nutzen für den Postkunden.

In einigen wenigen Fällen kann ich mir sogar mir einen Mehrwert "konstruieren", in wenigen Fällen.

Aber der Post geht es wohl primär darum, jetzt schon einmal die "Idee" Postscann zu etablieren. Und natürlich auch um Erfahrungen für die späteren Entwicklungsstufen zu sammeln, d.h. das jetzt ist lediglich ein Test bzw. Werbung oder auch eine Marktpositionierung. Die Post sagt ja selbst, dass das Umschlagscannen mit Email-Avisierung erst der erste Schritt sein soll, als nächstes ist geplant, dass die Post die Briefe öffnet, auch den Inhalt scannt und diesen den Empfängern per Email übermittelt.

Das geht alles in die Richtung digitalisierte, papierlose Post. Der (Ende 2019 eingestellte) E-Postbrief hat ja nicht eingeschlagen, auch da die Versender nicht darauf angesprungen sind (wer wollte denn schon Briefporto für eine Email zahlen), nun versucht man es auf der Empfängerseite erneut. Wer sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass er täglich schon im Büro sieht, was ihn Abends im Briefkasten erwartet, will ja vielleicht auch bereits im Büro den Inhalt lesen. Die Frage, ob man dann überhaupt noch die Papiersendung bekommen möchte, ist der nächste geistige Schritt. Man will sich so einen Markt schaffen, ganz nach der Devise "der Bedarf wird mit der Nutzung erst geweckt", so wie beim Heimcomputer damals. Dem ehemaligen IBM-Chef Thomas Watson wird ja das 1942er Zitat zugeschrieben (auch wenn die genaue Herkunft nicht gesichert gilt) «Ich glaube, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer geben wird.»

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/240424