Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
drmoeller_neuss Am: 30.07.2020 16:12:54 Gelesen: 19226# 20@  
@ bovi11 [#19]

Es werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Für Frachtsendungen halte ich diese Ankündigungen sinnvoll, damit ich mich auf den Empfang des Paketes einrichten kann bzw. den Post-It-Sticker am Briefkasten anbringen kann: "Lieber DHL-Bote, Paket bitte bei ... abgeben".

Aber bei Briefsendungen, die in den Briefkasten passen? Was nützt es mir, ein paar Stunden vorher zu wissen, dass ein Brief ankommt? Für den Absender wäre diese Information sicher nützlich, z.B. bei Fristsachen. Aber die Post möchte nicht auf die Einnahmen für "Einwurfeinschreiben" verzichten.

Das Problem ist ja in den meisten Fällen, dass der Absender den rechtzeitigen Zugang beweisen muss und nicht der Empfänger. Und was nützt die Briefankündigung, wenn der Absender nicht bekannt ist, weil er nicht auf dem Umschlag steht oder auf der Rückseite?

Die Deutsche Post kann natürlich interne Schwachstellen bei der Zustellung eingrenzen. Vielleicht geht zukünftig weniger Post in dieser Etappe "verloren".

Und wenn wir schon bei der "digitalen Post" sind: ich würde mir wünschen, wenn auf Abholscheinen der Absender daraufstehen würde. Dann kann ich entscheiden, ob ich sofort zur Post fahren sollte, oder mir etwas Zeit lassen kann, zum Beispiel bei Briefmarkensendungen.

Einen Mehrwert sehe ich, wenn der Inhalt gescannt und mir per Email geschickt wird. In der Praxis werden aber auch hier Probleme auftauchen, zum Beispiel beim leidigen Datenschutz.

Gibt es eigentlich die Dienstleistung, dass ein Schriftstück am Schalter abfotografiert oder gescannt wird, und je nach Wunsch des Absenders per Email/SMS oder ausgedruckt zugestellt wird?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/240442