Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
doktorstamp Am: 31.07.2020 09:30:35 Gelesen: 14402# 10@  
Von diesen Ausgaben, den sogenannten "Mackennals" gibt es laut des Spezialkatalogs 13 Hauptnummern. Folglich haben dann mehrere Untertypen. Es wimmelt von PF, oder besser gesagt "Fliegenschiß"; die Wasserzeichen, wovon es drei Verschiedene gibt, sind entweder aufrecht (häufig), liegend (etwas seltener) und kopfstehend (meist keine Seltenheit). Jede Hauptnummer hat bis zu vier Farbnuancen.

Ferner gibt es Ganzsachen, amtliche und private Natur, für beide Nominale, geschweige denn die Markenheftchen (Raritäten), und Heftchenblätter (Seltenheiten).

Postgeschichtlich gibt es eine Menge, überwiegend stoßt man auf Postkarten, und Inlandsbriefe, wofür sie gedacht waren. Oft leisteten sie Dienst als Fullwerte.

Ein gern gesammelter Plattenfehler ist "No Cross on Crown", Keine Seltenheit an sich, aber die Zahl derer, ist durch die Zähnung weggestanzt, und dadurch verringert. Am meisten ist er auf 'leicht dezentrierten (nach unten) Marken zu treffen, dann geht die Zähnung oben vorbei. Aus 2.000 Marken habe ich vier Stück gefunden.

Der Spezialkatalog "The Four Kings" Band II (Band I ist der für Königin Viktoria), Herausgeber, Stanley Gibbons kostet nicht viel.

MfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/240494