Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 31.07.2020 15:12:36 Gelesen: 791480# 1300@  
Die Funke Post GmbH [1] (Standort Thüringen mit Sitz in 99090 Erfurt) brachte zu Beginn dieser Woche (?) einen Satz Briefmarken heraus, welcher Karikaturen von fünf in Thüringen tätigen Persönlichkeiten umfasst, gestaltet durch den Karikaturisten Nel:

Johann Wolfgang von Goethe (55 Cent)
Friedrich Schiller (75 Cent)
Johann Sebastian Bach (90 Cent)
Martin Luther (145 Cent)
Anna Amalia (250 Cent)


Dieser Satz Briefmarken wird von einer Werbeaktion der Funke Post begleitet, welche insgesamt sechs Postkarten (aus philatelistischer Sicht handelt es sich um Ganzsachen) umfasst. Diese Ganzsachen werden - solange der Vorrat reicht - gratis an den Servicecentern der Tageszeitungen "Thüringer Allgemeine" (TA), "Ostthüringer Zeitung" (OTZ) und "Thüringische Landeszeitung" (TLZ) abgegeben (gemäß der Zeitungsanzeige an den Standorten in Eisenach, Erfurt, Gotha, Heiligenstadt, Jena, Mühlhausen, Nordhausen und Weimar). Die Ganzsachen weisen als Werteindruck das Bild der Briefmarke zu 55 Cent (Goethe) auf. Wenn diese Karten in den Briefkästen der Funke Post eingeworfen werden, übernimmt die Funke Post das Porto für die Zustellung.

Die Ganzsachenrückseite ist bei allen sechs Karten identisch:



Die jeweilige Vorderseite weist neben dem Logo der Funke Post einen von sechs verschiedenen Sprüchen auf:



Spruch "Nicht von weit weg geschickt - aber mehr als geschickt" sowie "Sonnige Grüsse aus GARTANIEN"



Spruch "Grüsse aus dem fernen BALKONGO" sowie "Liebe Grüsse aus INDOORNESIEN"



Spruch "Herzliche Grüsse aus HAUSTRALIEN" sowie "Urlaubsgrüsse aus TERRASSALONIKI"

Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, kommt dennoch der Eindruck auf, dass sich die Sprüche auf die aktuelle Corona-Pandemie beziehen.

Vor Ort ist zusätzlich auch ein Flyer erhältlich:



Diese Werbemaßnahme wird von gedruckten Anzeigen in der örtlichen Tagespresse in Thüringen begleitet. Soweit aktuell über Google ersichtlich, erschien diese Anzeige in der Tageszeitung "Thüringer Allgemeine" (Ausgabe Eisenach am 28.07.2020 [2] und Ausgabe Gotha am 31.07.2020). Vermutlich erschienen weitere Anzeigen an unterschiedlichen Tagen in den betroffenen Tageszeitungen.

Die Marketingaktion ist meinem Eindruck nach gut gemacht und soll natürlich zum Schreiben (von zuhause aus) animieren. Ein paar Informationen zu dieser Aktion auf der Internetseite der Funke Post wären wünschenswert gewesen (zumindest habe ich heute dort nichts gefunden [1]), so dass für die Gestaltung dieses Beitrages als Informationsgrundlage lediglich die Anzeige selbst blieb.

Gruß
Pete

[1] https://funke-post.de/
[2] https://www.pressreader.com/germany/thuringer-allgemeine-eisenach/20200728/page/18/textview
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/240522