Thema: BPP Befunde und Signierpraxis
Meinhard Am: 31.07.2020 18:01:44 Gelesen: 14959# 26@  
@ Pete [#24]
@ LK [#25]

Danke für die Info.

Zu dem Prüfer "Alberto Bolaffi (Livorno, 15. November 1874 - Turin, 26. September 1944)" war ein italienischer Philatelist. (Quelle Wiki)

Falls das Prüfzeichen echt ist, davon gehen wir mal aus, stellen sich weitere Fragen:

Warum wurde rechts unten waagrecht signiert? Hat der BPP-Prüfer dieses Prüfzeichen nicht erkannt, hält er es für unwichtig oder gar falsch.

Wurde das Attest schöngeschrieben? Wir wissen es nicht, aber nachdem Bolaffi schon 1944 verstorben ist, wurden die Marken also schon vor 1944 signiert.

Der Abschlag von Bolaffi ist ja unter jeder Kritik. Gab es vor 1944 überhaupt schon "Signierstempel aus Messing" oder aus was waren diese?

Wegen Sorani gehe ich noch auf die Suche.

Beste Grüße,
Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14584
https://www.philaseiten.de/beitrag/240530