Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
bayern klassisch Am: 31.07.2020 18:21:19 Gelesen: 26065# 95@  
@ bignell [#89]

Hallo Harald,

ich muss mich korrigieren (oder dich): Ich denke, der Brief stammt von Juli 1850 ff, weil es mit 9 Kreuzern für einfache Briefe über 20 Meilen in Österreich und 3 Kreuzer Portozuschlag taxiert wurde. Ich hatte es erst für ein Juli - Datum gehalten, aber jetzt sehe ich es anders. Damit ist es kein Brief mehr aus den 1840er Jahren, auch weil die in der Anschrift angesprochene Königin Therese von Bayern [1] 1854 starb (Theresienwiese in München = Oktoberfest).

Die Königin weilte häufiger in Salzburg, Marienbad und Franzensbad, von daher passen alle Orte perfekt.

Kannst du die Stempel zeitlich so zuordnen, dass sich einige, wenige Schnittjahre ergeben?

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Therese_von_Sachsen-Hildburghausen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/240535