Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 31.07.2020 19:55:05 Gelesen: 31300# 46@  
Guten Abend,

"Die Geschichte des Verkehrs - Teil III" zeigt einen Satz mit 4 Sonderpostwertzeichen von der U-Bahn in Caracas.

Dieser Satz wurde ab 5. Januar 1084 Verkauft und am Ersttag mit einem Sonderstempel versehen, der auf dem Umschlag und den Wertzeichen in den kräftigen bunten Farben kaum zu erkennen ist. An dem Tag war die U-Bahn aber auch erst 1 Jahr alt.



Venezuela - Mi.-Nr.: 2263/66

Die Abbildungen auf den Wertzeichen zeigen

a) die Verkehrszentrale der CA,
b) die Werkstatt für Wartung und Reparatur,
c) einen 7-teiligen U-Bahn-Zug und
d) den U-Bahnhof Cano Amarillo.

Das Fahrzeug, das den Sonderstempel ziert, ist einem Prospekt nachempfunden.

Während bei der Erstfahrt am 1.1.1983 der U-Bahnzug von der CAF geliefert war, sind auf den Wertzeichen Fahrzeuge abgebildet, die vom Konsortium CIMT Lorraine (Federführung bei Alsthom) geliefert wurden. Auch sie waren 7-teilig, durchgehend begehbar und hatten eine Kapazität von 54 Sitz- und 120 Stehplätzen. Ein Zug hatte ein maximales Fassungsvermögen von 1250 Personen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/240541