Thema: (?) (39/40) Marken bestimmen: Türkei
Lars Boettger Am: 01.08.2020 09:42:44 Gelesen: 15016# 35@  
@ DomiNuß [#34]

Eine Katalognummer auf der Rückseite zu notieren ist keine gute Idee oder?

Hallo Dominik,

generell ist eine Notiz auf Belegen oder Briefmarken keine gute Idee. Vor allem, wenn man sie nicht mehr entfernen kann. Aber das hat frühere Sammler und Experten nicht daran gehindert, Belege und Briefmarken zu beschreiben. Du kannst es auch heute noch machen, die Briefmarke gehört Dir und keiner zieht Dich heute zur Rechenschaft. Später wird sich darüber aber vielleicht jemand aufregen. =D

Ist ein Halbmond mit Stern immer der Türkei zuzuordnen? Ich war verwirrt, da die türkische Flagge den Mond mit Stern anders ausgerichtet hat.


Auf der Vorderseite oben in der Mitte siehst Du das türkische Kalifensiegel [1]. Und der Halbmond mit Stern ist um 90 Grad gedreht [2]. Das würde ich unter "künstlerischer Freiheit" verbuchen. Der Entwerfer hat gemacht, was seiner Meinung am besten zum Bild passte. Oder was der Auftraggeber wollte.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tughra
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_T%C3%BCrkei
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4390
https://www.philaseiten.de/beitrag/240581