Thema: BPP Befunde und Signierpraxis
stephan.juergens Am: 01.08.2020 10:37:59 Gelesen: 14811# 29@  
@ Oliver Estelmann [#19]

Wozu dieses anmerken, wenn man es doch sehen kann? Es war mal bei einigen Prüfern üblich, heute nicht mehr.

Hallo Herr Estelmann,

wenn ich in einem (aktuellen) Attest/Befund/Kurzbefund lese "Signiert Emilio Diena" oder um in Ihr Prüfgebiet zu gehen "Signiert Lemberger" oder "Signiert Sachse" dann hat dies AUCH die Botschaft: die Altsignaturen sind m.E. echt. Es gibt aktuell tätige Prüfer (nicht zwingend im BPP), den traue ich nicht umbedingt zu, eine Fälschung zu erkennen, die aber in der Lage sein sollten, Altprüfungen ihrer Vorfahren im Firmenarchiv zu verifizieren.

Aktuell habe ich einen Fall, wo ich mich mit einer "Expertin" uneinig bin. Alle beteiligten (Verkäufer, Käufer, "Expertin") halten die Marke, um die es geht, für echt. Die Marke ist rückseitig handschriftlich mit Blei signiert. Nun sagt die "Expertin"; diese Signatur ist vielleicht falsch - sie kann das nicht sage. Wenn die Signatur echt wäre, gäbe es ein Certificat zu der Marke, in dem drin stände "ich habe signiert" - ich soll ihr dieses Certificat bringen, dann schaut sie im Firmenarchiv nach und macht ein neues Certificat - sorry, dann brauche ich kein aktuelles Certificat mehr.

Wozu dieses anmerken, wenn man es doch sehen kann? Es war mal bei einigen Prüfern üblich, heute nicht mehr.

Um das mal zu überspitzen: warum noch reinschreiben, dass die Marke kurze Zähne, Büge, Stempeldaten ausserhalb der Gültigkeit der Marke etc hat - sieht man doch auch. Sorry, mit solchen Sätzen machen Sie die Tätigkeit der Prüfer teilweise überflüssig. Ich gehe mit einer Marke/Brief zu einem Experten und bezahle ihn dafür, dass er sein Expertenwissen zu einer Marke AUFSCHREIBT - und nicht dafür, das er mir sagt "Jau, schöne Marke, Rest sieht man". Ich empfinde Sätze wie "für Schnitt und Stempelposition siehe Foto" in Attesten schon als absolute Zumutung - klar, jemand der regelmässig Marken eines bestimmten Sammelgebiets sieht, weiss ob eine Marke mit fürdieses Sammelgebiet breiten oder knappen Rändern geschnitten ist, weil er Erfahrung hat, wie dies Sammelgebiet gedruckt wurde. Aber dem "Laien", "Anfänger" oder auch nur "Fachfremden", der von einem anderen Sammelgebiet kommt, hilft dies gar nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14584
https://www.philaseiten.de/beitrag/240582