Thema: BPP Befunde und Signierpraxis
stephan.juergens Am: 01.08.2020 11:16:13 Gelesen: 14754# 31@  
Zu den Kirchenstaatsattesten:

a) Alberto Bolaffi lebte seit 1943 im Untergrund. Sein Sohn war Partisanenführer, die Familie jüdisch. Genug Gründe um in der "Republik von Salo" sich nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen zu lassen. Und ich würde micht nicht darauf verlassen, dass dieses Zeichen nur von Alberto angebracht wurde - er hatte Mitarbeiter und Nachfolger.

Auch wenn Alberto heute auf vielen Listen als "Prüfer" geführt wird - ich sehe dies Zeichen eher als Händlerzeichen/Garantiezeichen. Es gibt in Italien heute noch Händler, die Atteste und Signaturen ausschließlich für Ware machen, die bei Ihnen gekauft wird.

Bolaffi ist in Italien das, was Sieger und Borek in Deutschland sind: eine Händlerfamilie - oder besser: DIE Händlerfamile. Das Prüfen ist nur "Nebensache".

b) zum "wunschgemäß": In Italien begann die Diskussion, ob ein (Prüfer-)Stempel auf der Rückseite einer ansonsten postfrischen Marke eine Beschädigung der Marke bzw. des Gummis darstellt, die Marke also nicht mehr postfrisch ist, wenn sie signiert ist. Ich kenne Sammler, die Marken mit Prüferstempeln nicht nehmen, aber bei Bleisignaturen kein Problem haben oder Falzresten. Dies halte ich für eine wenig schizophren. Vespermann kannte diese Diskussionen, die letztlich ja zu heutigen Praxis des BPP geführt haben, postfrische Marken nicht zu signieren, sondern zu Befunden/Attestieren - mit dem wunschgemäß sicherte er sich ab - und signalisiert gleichzeitig, dass er auch Atteste macht, bei denen die Marken nicht signiert werden.

b) Die Sorani Signatur ist m.E. nach der Verspermann Prüfung erfolgt. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, wann Sorani BPP Mitglied war, aber die Stellung sieht so aus, als hätte er sie so angebracht, dass sie Vespermanns Signatur "bestätigt". Jeder in Italien kennt Sorani, Verspermann ist halt "irgendein Deutscher". Eine Webseite zu Sorani: http://www.peritifilateliciapfip.it/en/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14584
https://www.philaseiten.de/beitrag/240587