Thema: BPP Befunde und Signierpraxis
Roland Daebel Am: 01.08.2020 12:04:01 Gelesen: 14780# 32@  
Wenn nun hier jeder, der etwas zu bemängeln hat, nur mit meist ziemlich alten Zertifikaten aus seinem Sammelgebiet kommt und diese noch auf die allgemeine Prüftätigkeit und die Gegenwart bezieht, kommen wir in dem Thread nicht weiter.

Es wurde oben mehrmals darauf hingewiesen, dass es in der Vergangenheit andere Prüfpraktiken gab, als sie heute angewendet werden bzw. angewendet werden sollten. Erinnert sei an den Signierungswahn am Ende des vorigen Jahrhunderts. Es gab viele Sammler, die bereits signierte Werte nach gewisser Zeit an einen weiteren Prüfer geschickt haben. Alles in der Hinsicht, dass immer "frisch" geprüft sein soll. Auch ältere Sammler in den Vereinen sowie Händler und Auktionatoren hatten eine Menge zu diesen - aus heutiger Sicht "wahnsinnigen" Praktiken - beigetragen, indem Sie andere Sammler dazu animierten. Sie kannten es eben damals nicht anders. Das Verhältnis von Signierungen zu Zertifikaten war damals äußerst "signierlastig", auch bei Billigwerten, siehe besonders Infla und Nachkriegs-Ausgaben 1945-49. Das kann man auf den Prüfstücken nicht mehr rückgängig machen. Auch Schuldzuweisungen an die damals Ausführenden kann man sich sparen. Die sind bereits verstorben. Und wir leben jetzt im Jahr 2020!

Es sollte hier in den Beitragstexten besonders auf Vergangenheit und Gegenwart geachtet werden. Zum Teil wurde hier auch Wortklauberei betrieben.

Man sollte bei Nennung von Beispielen entsprechende Abbildungen dazu hochladen. Denn es gibt nicht "die Prüfer", die alles (?) falsch machen, sonder es gibt nur "den Prüfer", in jedem einzelnen Fall. Sippenhaft ist nicht mehr, wie man weiß.

Und, bevor nicht alle Dokumente zur heutigen Prüfpraxis des BPP, um den es hier wohl speziell geht, gelesen und im Wesentlichen verinnerlicht wurden, sollte vielleicht an diesem Thread nicht teilgenommen werden - siehe Webseiten des BPP [1]. Einfach nur maulen oder nachquatschen, was man irgendwo mal über die "böse" Prüferei gehört hat, geht hier nicht. Man bedenke, das Forum ist weltweit offen. Man achte hier auch auf sein eigenes Image!

Bitte fair bleiben, auch wenn es manchmal schwerfällt. Auch aktuelle Prüfer schütteln den Kopf über das, was damals zum Teil angerichtet wurde. Deshalb kam es ja zu den neuen Ausrichtungen im BPP.

[1] http://www.bpp.de

Nachtrag
Für die wenigen Zertifikate, die damals im Gegensatz zu den hauptsächlich vorkommenden Signierungen angefertigt wurden, gab es keine eng gefassten Vorschriften des Stils. Daher kommen bei dem einen Textpassagen vor, die der andere nicht oder anders oder in anderer Reihenfolge verfasst hatte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14584
https://www.philaseiten.de/beitrag/240597