Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 02.08.2020 11:42:26 Gelesen: 16066# 37@  
Brief mit Mischfrankatur von drei Werten von zusammen 70 Cent der Freimarkenserie "Einheimische Flora" von Jinja 10.5.1973 nach Turku/Finnland.

Kurioserweise trägt der Brief den Hinweisstempel "Insufficiently Prepaid for Air - Diverted to Surface" (unzureichend freigemacht für Luftpost - zu Land-/Seepost umgeleitet), obwohl der Brief überhaupt keinen Luftposthinweis trägt und für den preiswerteren Seeposttransport vorgesehen war.



Das interessante an dem Beleg ist allerdings die Rückseite, wo er einen großen Kastenstempel der Zensur trägt. „The Republic of Uganda – Presidents Office – This has been checked and cleared” (Republik Uganda - Amt des Präsidenten - Geprüft und freigegeben). Diese Zensur wurde einige Zeit nach der Machtergreifung von Idi Amin eingeführt, der hart gegen jede Opposition vorging was ca. 300.000 Menschen mit dem Leben bezahlen mussten. Auch diese Postkontrolle diente dem Zweck Kritiker und Gegner des Regimes aufzuspüren.

Da vor allem gegen die Intelligenz des Landes vorgegangen wurde, über 60.000 Inder, die die Geschäftswelt dominierten, vertrieben wurde und die meisten Ausländer aus dem Land flüchteten, gibt es nicht viel Auslandskorrespondenz aus diesen Schreckensjahren.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9850
https://www.philaseiten.de/beitrag/240696