Thema: Copyright bei Abbildungen im Internet
Briefmarken-Museum Am: 17.01.2010 03:24:26 Gelesen: 5370# 4@  
Moin @all

Also uneingeschränkt zur Information vorweg, das deutsche Urheberrecht ist ein sehr komplexes Thema, das amerikanische Copyright spielt hier in Deutschland keine Rolle.

@ Richard spezell - Problematisch und zwar sehr problematisch ist die Rolle des Forenbetreibers, da er auch für die Inhalte des Forums nach neuster Rechtsprechung haftet oder haften kann. Insofern unterstütze ich sein bemühen hier Klarheit(en) zu schaffen uneingeschränkt.

Für alle Diskutanten sei gesagt, daß Streitigkeiten über Urheberrechtsverletzungen das Problem haben, das der Streitwert für immaterielle Güter von einer streitenden Partei sofort sehr hoch angesetzt werden können.

Nach dem Streitwert richten sich diverse Folgekosten - Abmahnungsgebühren, u.U. Anwalts-Honorare, Gerichts- und Prozeßkosten (Sachverständige).

Für Denjenigen, der unterliegt, wird es sehr teuer - selbst wenn es nicht zu einem Gerichtsstreit kommt, kann die Unterwerfung an eine anwaltliche Abmahnung schon sehr teuer kommen.

Leider habe ich eine technische und nicht eine juristische Fach-Ausbildung - guter Rat müßte/dürfte nur in letztgenannten Kreisen zu finden sein, die Zugang zu den Datenbanken mit einschlägigen Rechtsurteilen - den sogenannten Präzedenzfällen der jüngsten Zeit haben. Ich habe jetzt nicht im Internet gesucht, aber da sind vielleicht auch weiterführende Urteile in anderen Webseiten zum Thema zitiert.

Moralisieren bringt hier nicht weiter, dient nur zur Polaristion - ich bitte daher auch um eine moderate Gangart der Diskutanten, es ist ein glitschiges Thema.

Mit nachdenklichem Gruß und Glückauf!
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2150
https://www.philaseiten.de/beitrag/24075