Thema: (?) (56) DDR: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 03.08.2020 21:44:58 Gelesen: 14621# 20@  
@ eleonore [#19]

Grundsätzlich finde ich es sehr löblich (und durchaus auch faszinierend), DDR bedarfsgestempelt zu sammeln. Die Gefälligkeitsentwertungen sind vergleichsweise häufig. Bedarfsgestempelt (den eigenen Anforderungen an den Stempeln entsprechend) ist schon schwieriger, allerdings machbar. Die Suche danach einhergehend mit der Beschäftigung der Materie macht das Sammeln aus und man wird fast nie fertig, da man im Bereich Stempelentwertungen immer optimieren kann (wenn man mag). :-)

Ich habe keine Bedenken zur Echtheit des bei ebay angebotenen Stückes. Dies ist allerdings meine private Meinung. Ich würde allerdings den Block eher auf dem Beleg belassen und nicht ablösen. Bei einem abgelösten Exemplar würde mich der zweite Teilstempelabschlag (von der Nachbarmarke) auf dem Blockrand etwas stören. Auf Beleg zeigt dies, dass der Block zum Beleg passt.

ich bin „Neu“ und muß erst lernen ,wenn ich mich einlogge, wo ich meine Anfrage finde

Bei Bedarf kann man seinen eigenen Namen unter der Mitgliedersuche aufrufen (Rubrik "Philasuche" [1] ziemlich weit oben im Balken auf der linken Seite) und gelangt über die selbst geschriebenen Beiträge zum jeweiligen Thema.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/sglink.pl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3627
https://www.philaseiten.de/beitrag/240846