Thema: DDR Druckzufälligkeiten nach Schrage Katalogisierung
tomato Am: 05.08.2020 12:56:48 Gelesen: 6182# 11@  
@ jmh67 [#9]
@ robeat
@ Richard

Ich bin auch nicht so glücklich über die neue Überschrift. Zumindest heißen die Forschungs-CD-Fehler nun nicht mehr Plattenfehler, denn das sind sie nicht. Und das war mir wichtig, dass das vor allem korrigiert wird.

Dass die Druckzufälligkeiten (besser wäre der Begriff DDR-Forschungs-CD-Fehler) katalogisiert werden, kann zu Missverständnissen führen. Katalogisiert werden sie erst, wenn sie als Plattenfehler in den Katalog aufgenommen werden. Philotax nennt solche Fehler "Fehler in Prüfung".

Die Fehler auf CD sind weiter zu forschende Fehler, die in der Regel bereits mehrfach vorkommen und dem Aussehen nach (durch weitere Sammlerbestätigungen) Plattenfehler werden können. Ansonsten werden/bleiben sie Druckzufälligkeiten und kommen in einen Extra Ordner.

Offensichtliche Druckzufälligkeiten wie Kringel, Monde, Farbwischer usw. werden in die CD nicht aufgenommen, auch wenn sie mehrfach vorkommen. Diese zu katalogisieren macht tatsächlich keinen Sinn, da sie zigtausendfach vorkommen.

Auch Druckzufälligkeiten wie Passerverschiebungen, Verzähnungen usw. werden nicht aufgenommen, weil sie mit Plattenfehlern nichts zu tun haben. Es muss hierzu aber auch gesagt werden, dass sie je nach Größe einen Sammlerwert haben. Betrifft auch die Druckauswirkungen größerer Fremdkörper auf der Druckplatte oder dem Gummituch.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14620
https://www.philaseiten.de/beitrag/240940