Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 05.08.2020 18:05:34 Gelesen: 215090# 504@  
75 Jahre Motorisierung des Verkehrs

Bund MiNr 364, 03.07.1961



Erster Motorwagen von Carl Benz

Am 5. August 1888 startet Bertha Benz mit ihren Söhnen, was wir heute als großen Marketing-Coup bezeichnen würden, eine 106-km-Fernfahrt nach Pforzheim. Heimlich hatte sie die Tour vorbereitet: Benzin, Schmieröl, Kühlwasser – an alles war gedacht. Im Morgengrauen brachen sie auf – Carl wußte nichts davon – die Straßen waren leer und sie hoffte, der Polizei ein Schnippchen zu schlagen; denn die hatte Fahrten außerhalb Mannheims verboten. Diese erste erfolgreiche Überlandfahrt trug wesentlich dazu bei, die noch bestehenden Vorbehalte von potentiellen Kunden zu zerstreuen und ermöglichte in der Folge den wirtschaftlichen Erfolg der Firma.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/240956