Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 06.08.2020 01:36:08 Gelesen: 214095# 507@  
Bund 2007 Mi 2634 zum 275. Geburtstag Carl G. Langhans



Ganz ohne Glanz und Gloria begann die Stadtwache am 6. August 1791 ihren Dienst am noch unfertigen Brandenburger Tor. Viel Anerkennung erntete Carl Gottfried Langhans nicht für sein neues Stadttor an der Straße nach Brandenburg. Der Direktor des Berliner Hofbauamtes habe ohne eigene Inspiration antike Vorbilder nachgeahmt, kritisieren seine Architektenkollegen und sein König, Friedrich Wilhelm II., war über die lange Bauzeit von drei Jahren so verärgert, das er es sogar ablehnte, das in seinem Auftrag errichtete Tor zu eröffnen. Die Krönung mit der von Johann Gottfried Schadow entworfenen Quadriga erfolgt erst 1793.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/240996